Falls eine Erklärung vonnöten ist...

Hank ist die Kurzform von Hanke, der niederdeutsch.- friesischen Koseform von Johannes; im englischen auch Kurzform von Henry (Heinrich) Prominente: Hank Williams, Charles (Hank) Bukowsky, Hank Snow, Hank Schrader (Breaking Bad)… Spade ist natürlich das Pik als Spielkarte, wird jedoch a uch für Spaten und spatenähnliche Schaufeln verwendet. Die Spielkartenfarbe Pik wird tatsächlich in einigen Gegenden als Schaufel benannt. Sie gilt (nicht offiziell) symbolisch als Versinnbildlichung für Zockerei. Lemmy hat den Song „Ace of Spades“ auch ebenso erklärt. Und der muss es ja wissen.

Was unterscheidet Hank Spade vom Mainstream-Rum?

Hank Spade ist ein ganz außergewöhnlicher Rum. Schon deswegen, weil er wie ein Wunder zu uns gekommen ist. Wo bitte macht man praktisch aus Versehen ein Gebinde aus 13500 Litern fassgereiften Rum aus der Karibik ausfindig? Sowas blieb früher höchstens Piraten vorbehalten. Hank Spade ist ein sauber gebrannter, sortenreiner Rum der absoluten Oberklasse. Die dezente Färbung widerspricht geradezu seiner Vollmundigkeit, die ebenso Wärme wie Frische zu vermitteln imstande ist. Hank Spade ist für uns ein Lottogewinn, ein Treffer ins Schwarze. Unsere Suche nach einem guten Rum für den Eigenbedarf wurde beispiellos übertroffen, und es wäre Sünde, diesen exzellenten Tropfen der Menschheit vorzuenthalten. Die Kombination aus Farbe, Geruch und Geschmack ist selbst für uns hartgesottene Trinkabend-Connoisseure spektakulär. Kein Rum, der momentan bei uns auf dem freien Markt erhältlich ist, kann mit solch geradezu jugendlicher Frischheit und gleichzeitig gediegener Reife aufwarten.

Was unterscheidet den Hank-Spade-Genießer von herkömmlichen Rum-Trinkern?

Hank Spade-Genießer sind jung, auch wenn sie auf die Achtzig zugehen. Und sie sind reif, selbst wenn sie gerade den Führerschein gemacht haben. Der typische Hank Spade-Genießer hat ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, ist zuverlässig und würde niemals mehr trinken, als er verträgt. Er hat eine innere Mitte. Wenn der Hank Spade-Genießer raucht, kann er dir am Ende des Tages sagen, wieviel er geraucht hat. Und wo. Der Hank Spade-Genießer ist Herr seiner Sinne.

Was unterscheidet Hank Spade vom Mainstream-Rum?

Hank Spade ist ein ganz außergewöhnlicher Rum. Schon deswegen, weil er wie ein Wunder zu uns gekommen ist. Wo bitte macht man praktisch aus Versehen ein Gebinde aus 13500 Litern fassgereiften Rum aus der Karibik ausfindig? Sowas blieb früher höchstens Piraten vorbehalten. Hank Spade ist ein sauber gebrannter, sortenreiner Rum der absoluten Oberklasse. Die dezente Färbung widerspricht geradezu seiner Vollmundigkeit, die ebenso Wärme wie Frische zu vermitteln imstande ist.

Hank Spade ist für uns ein Lottogewinn, ein Treffer ins Schwarze. Unsere Suche nach einem guten Rum für den Eigenbedarf wurde beispiellos übertroffen, und es wäre Sünde, diesen exzellenten Tropfen der Menschheit vorzuenthalten. Die Kombination aus Farbe, Geruch und Geschmack ist selbst für uns hartgesottene Trinkabend-Connoisseure spektakulär.

Kein Rum, der momentan bei uns auf dem freien Markt erhältlich ist, kann mit solch geradezu jugendlicher Frischheit und gleichzeitig gediegener Reife aufwarten.

Was trinkt Hank Spade?

Rum ist DIE Spirituosenempfehlung für alle, die erfolgreich aus der Pubertät heraussteuern und in jedem Fall das Altersheim umgehen wollen.

Während Wodka, Korn und andere Klare langfristig lediglich eine sedierende Wirkung haben sollen, ist Rum ein reiner Freudenspender. Rum macht die Ohren warm und löst die Zunge auf kultivierte Art.

Darum ist Rum heutzutage den stilvolleren Herren vorbehalten, die wissen, dass es niemals einen Clubraum ohne Aschenbecher geben darf, solange der Mond um die Erde kreist. Qualitativ hochwertiger Rum wie Hank Spade ist eine willkommene Abwechslung zum ewigen Single Malt – Genöle. Rum braucht keine kulinar-akademische Zunge. Rum soll gut schmecken und gut verträglich sein. Eine Eigenschaft, die vielen Single Malts übrigens ewig verwehrt sein wird. Rum wie Hank Spade zielt also auf Männer mit Style, die nicht jede Mode mitmachen. Fahrer von Harleys, Indians, Triumphs, Corvettes oder Dodge Coronettes können z.B. unbeschwert Hank Spade trinken. VW-Jetta Fahrer trinken Hafermilch mit Altbierbowle. So steht es im dritten Buch Mose.

Wie trinkt man Hank Spade?

Variante 1
Echte Männer trinken jeden Schnaps pur. Und natürlich handwarm. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Tatsächlich ist es aber durchaus erlaubt, einem hochprozentigen Whisky (oberhalb 45%) etwas Wasser beizumengen, was dem Geschmack sogar zuträglich sein kann. Bei Jonny Daniels z.B. ist ein halber Liter Wasser auf 2cl Schnaps durchaus geschmacksverbessernd. Guter Rum braucht sowas nicht. Er wird pur im Whisky-Glas oder auch gerne im Schwenker getrunken. Letzteres nur, wenn lederne Club-Sessel vor Ort sind. In robusteren Umgebungen sind Whisky-Gläser genau passend. Auf der Jagd ist ein Flachmann gern gesehen, aber immer aus Silber oder Zinn, NIE aus Edelstahl.

Variante 2
Cola-Rum. Ein schlimmes Wort. Kommt aber tatsächlich auf den Rum drauf an. Auch hier gilt: Eine schlechte Cola kann alles versauen, ein schlechter Rum erst recht. Eine gute Cola kann einen schlechten Rum durchaus genießbarer machen. Ein guter Rum wird nur mit Cola getrunken, wenn diese Sitte (meist ortsgebunden) Tradition hat. Es kommt dann leider nur Coca Cola infrage. Ganz ernsthaft würde eine Limettenscheibe die Sache mit etwas mehr Stil versehen. Eiswürfel sind zwingend erforderlich, ansonsten sieht das Getränk aus wie der Anfangsstrahl eines unheilbar blasenkranken Mittneunzigers. Zudem gibt das Eis dem Getränk die beliebte Frische. Woraus sich schließen lässt, dass dieses Getränk nicht gerade beim Eisangeln oder auf der Seehundjagd angesagt ist. Da ist Variante 1 (Flachmann) vorzuziehen.

Variante 3
Im Cocktail. Z.B. als Bauern-Caipirinha. Ein guter Rum kann jederzeit eine schlechte Cashaca ersetzen, man muss nur fest dran glauben. Wichtig ist hier die Verwendung von WEISSEM Rohrzucker und echten Limetten mit massig crushed Ice. Das Rezept sollte bekannt sein. Schmeckt mit Hank Spade tatsächlich prima. Insgesamt ist Hank Spade als „zu edel für Cocktails“ zu bezeichnen. Aber wenn man schon mal anfängt, mit Nahrungsmitteln zu spielen und unbedingt Cocktails trinken muss, dann sollte man auch einen guten Rum nehmen. Also Hank Spade. Dazu später mehr!

Variante 4
Im Tee. Geht leider immer. Wirklich IMMER. Erst recht mit Hank Spade. Grüner Tee, schwarzer Tee, Hauptsache ein Tee mit großen Blättern. Teekanne Ostfriesenmischung ist kein Tee, sondern ein Haushaltsmittel zum Töten von Bakterien.

Variante 5
Grog/Rumgrog, Punsch mit Schuss. Letzteres ist tabu, da muss der Rum so schlecht wie der Glühwein sein. Und Glühwein ist immer scheisse. Für Grog/Rumgrog ist Hank Spade fast zu schade, weil überqualifiziert, aber aus gesundheitlichen Gründen akzeptabel.